Beeindruckender Zeitzeugen-Vortrag

Als er die Einladung zu einem Vortrag des Holocaust-Überlebenden Ivar Buterfas-Frankenthal in seinem Postfach fand, zögerte Robert Ludwig nicht lange: „Diese einmalige Gelegenheit mussten wir wahrnehmen!“ so der Weltkunde-Lehrer. Begleitet von ihren Lehrkräften machten sich die Klassen 8 und 9 also am 14.12. auf den Weg ins bis auf den letzten Platz gefüllte Elbeforum in Brunsbüttel. Anekdotenreich und eindringlich berichtete Herr Buterfas über seine Kindheit im Nationalsozialismus und wie es ihm gelang, diese schreckliche Zeit zu überleben und zu verarbeiten. „Ihr seid frei von Schuld, aber nicht von Verantwortung“, so seine Zusammenfassung. Bakar aus der 8b war beeindruckt: „Man hat sofort gemerkt, dass Herr Buterfas für die Gerechtigkeit brennt!“. Und so entließ dieser die Schülerinnen und Schüler auch nicht ohne einen flammenden Appell für die Demokratie: „Ich wünsche mir von euch, dass wir nie wieder in Deutschland eine braune Regierung bekommen, die uns ins Unglück stürzt!“

(Ebenso wie die gesamte Veranstaltung war die Busanreise durch die Finanzierung der „Partnerschaft für Demokratie Dithmarschen“ für alle Beteiligten kostenlos, wofür wir uns auf diesem Wege herzlich bedanken möchten.)

Matthias Riedel

Sommerferien