Informatikstarke Schüler/-innen der KGS-Heide

Der 6. Jahrgang der Klaus-Groth-Schule (KGS) Heide beteiligte sich am sogenannten „Informatik-Biber“ und erhielt dafür jetzt etliche Erfolgsurkunden.

Insgesamt 5 Mädchen und 2 Jungen erhielten als Bestätigung ihrer tollen Leistungen Teilnahmeurkunden.

Der „Informatik-Biber“ ist laut Internet Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Der Wettbewerb dient dazu, das digitale Denken mittels lebensnaher und alltagsbezogener Fragestellungen zu fördern. Dazu setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten Fragen zum bzw. aus dem Bereich der Informatik auseinander. Dies erfolgt spielerisch und wie laut Veranstaltern selbstverständlich. Im Vordergrund steht das Erlebnis, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Der „Biber-Wettbewerb der Informatik“ ist ein jährlich im November stattfindender Wettbewerb für Schüler/-innen und laut Internet mittlerweile der größte Informatik-Wettbewerb der Welt.