KGS – Klima gemeinsam schützen

„Toll, dass unser Einsatz auch vom Kreis und den Sponsoren anerkannt wird.“, findet die Umweltbeauftragte der Klaus-Groth-Schule Heide (KGS) Frau Dr. Janda.

Schon seit vielen Jahren bemüht sich die Klaus-Groth-Schule Heide mit verschiedenen Aktivitäten den Schülerinnen und Schülern die Themen „Umweltschutz“ und „Nachhaltigkeit“ nahe zu bringen.

Und das mit Erfolg.

Bei der diesjährigen Verleihung des Umweltpreises des Kreises Dithmarschen erhielt die Grundschule einen Sonderpreis. Die 5. - 10. Klassen wurden mit dem 2. Preis für ihren kontinuierlichen Einsatz für die Umwelt ausgezeichnet.

Frau Dr. Janda betont: „Gerade auch die Arbeit unserer Energieberater in den Klassen, um Energie einzusparen, ist durch die weltweiten Ereignisse aktueller denn je!“
Auch die Durchführung der Mülltrennung und der schulweite Tag der plietschen Ernährung, bei dem die Schülerinnen und Schüler viel über den Zusammenhang zwischen ihrer Ernährung und dem Klimawandel erfahren haben, waren wichtige Punkte für die Juryentscheidung. Die Teilnahme von Schülern aus der 5. Klasse beim Bundeswettbewerb „Echt kuh-l“ zum Thema „Fressen Kühe auch Hülsenfrüchte“, die ihren Beitrag in ihrer Freizeit erstellt haben, zeigt, wie sehr das Thema „Ernährung“ die Schüler interessiert.

„Uns ist wichtig, dass die Kinder durch eigenes Handeln lernen und aus eigener Motivation auch außerhalb der Schule Umweltschutz leben.“, sagt Frau Harms, zuständig für den Grundschulbereich.
Weil die Aktivitäten organisatorisch in den Schulalltag eingebunden sind und die KGS sich auch im Netzwerk „Plietsch fürs Klima“ engagiert und mit anderen Institutionen kooperiert, wurde sie erneut für die Jahre 2022/2023 als Zukunftsschule SH in der Stufe 2 „Wir arbeiten im Netzwerk“ ausgezeichnet.

Schon bei der Preisverleihung entstanden durch den Austausch zwischen den Schulen Ideen, wie die Geldprämien sinnvoll verwendet werden könnten.