Klasse 9 besuchte den Historischen Lernort Neulandhalle

Am 21. Juni 2022 informierte sich die 9. Klasse der Klaus-Groth-Schule Heide am Historischen Lernort Neulandhalle im Dieksander Koog zum Thema Nationalsozialismus in Dithmarschen. Geführt wurde die Klasse von der VHS-Mitarbeiterin Frau Müller-Helfrich. Die Schülerinnen und Schüler erhielten an dem Vormittag eine Menge historischen Input und konnten sich zudem in Gruppenarbeit selber Wissen erarbeiten. Im Anschluss ging es dann noch zur Gedenkstätte Gudendorf.

Im Unterricht gab es später eine Nachbesprechung, dabei äußerten die Schülerinnen und Schüler sich vielfältig zu den so geschichtsträchtigen Lernerfahrungen:

„Der Ausflug war spannend, wir konnten sehr viel über die Geschichte erfahren und haben einiges dazu gelernt.“

„Uns hat der Vortrag über die Neulandhalle sehr gefallen und ich fand es auch sehr gut, dass wir in Gruppen eingeteilt wurden und selber was herausfinden mussten.“

„Ich fand den Besuch bei der Neulandhalle sehr interessant, weil ich mich selber für die Geschichte des Weltkriegs interessiere. Zu sehen, wie die Leute von damals gelebt haben, hat mich sehr berührt.“

Finanziert wurde die Fahrt aus einer Zuwendung der Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten und aus einer ergänzenden Zahlung des Jugendkompasses Dithmarschen.