Klaus-Groth-Schule gewinnt Workshop

„Tatort soziale Netzwerke: Verschwörungsmythen und Fake News im Internet“

Das Landesinstitut für politische Bildung verloste in diesem Jahr Workshops zu diesem Thema und der glückliche Gewinner war die Klasse 10a der Klaus-Groth-Schule.

Carsten Janz - freier Investigativ-Journalist - informierte in drei Schulstunden über verschiedene Verschwörungsmythen. Mit kurzen Clips und Einträgen auf den gängigen sozialen Plattformen sensibilisierte er die Schülerinnen und Schüler für eine kritischere Betrachtungsweise von Nachrichten und Veröffentlichungen. Das konnten sie dann auch anhand der Texte bekannter Verschwörungstheoretiker erproben.

"So etwas sollte man viel öfter im Unterricht machen", war die Meinung einer Schülerin.

Cindy R. meinte: „Carsten Janz war direkt, sehr offen und ist auf jeden Einzelnen eingegangen. Ich fand es krass, wie viele Verschwörungstheorien im Internet zu finden sind. Aus dem Workshop nehme ich mit, dass ich jetzt mehr hinterfrage, ob die News oder Sachen, die ich lese, wirklich wahr sind oder einfach nur eine Verschwörungstheorie sind.“

Und genau dafür gab Carsten Janz den Schülerinnen und Schülern zum Schluss noch Internetseiten an die Hand, die einem das Nachprüfen des Wahrheitsgehalts einer Nachricht erleichtern können.