Klaus-Groth-Schule im Radio

Die Schülerinnen und Schüler der Plattdeutsch-AG aus Jahrgang 3 erhielten Besuch von Andreas Guballa vom Offenen Kanal Heide. Im Rahmen einer Radiosendung ging der Leiter des OK-Westküste der Frage nach, was Kinder am Plattdeutschen oder eigentlich Niederdeutschen interessiere.

Die häufigste Antwort, die er erhielt lautete „Weil es Spaß macht und ich eine neue Sprache lernen wollte.“

Herr Guballa ermutigte die Drittklässler/-innen, bereits gelernte Wörter zu benennen. Dies nutzte die Beauftragte für Niederdeutsch, Lehrkraft Sarah Harms, für den Einsatz eines Antwortspiels mit Bildkarten. Auf diese Weise kamen alle anwesenden Kinder mindestens einmal an die Reihe und konnten ihre Kenntnisse präsentieren. Der OK-Chef fragte anschließend Frau Harms, warum die KGS Modellschule für Niederdeutsch geworden sei. Die Antwort kam prompt: „Es geht um den Erhalt des Niederdeutschen als regionales und landestypisches Merkmal. Zudem um die Fortführung von Traditionen.“

Beitrag OK Westküste