Klaus-Groth-Schule vergibt Nikolaus-Diplom

Was, wenn der Nikolaus mal krank wird und am 6.12. ausfällt? Wer soll ihn vertreten?

Um für diesen Fall einsatzbereit zu sein, trainierten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule für das „Nikolaus-Diplom“ an verschiedenen Stationen ihre Eignung als Aushilfs-Nikolaus. Auf dem Trainingsplan standen mehrere Disziplinen. So galt es, den Schlitten über einen Hindernisparcours zu ziehen, ohne dabei die Geschenke zu verlieren, den Geschenketeller in Mantel und Stiefeln trotz Hindernissen (siehe Foto) zu erreichen, einen Nikolaussack-Zielwurf zu absolvieren, einen Weihnachtsbaum im Höchsttempo zu dekorieren, sowie das gezielte Hineinschwingen in den Schornstein.

All diese sowohl für Nikolaus als auch Weihnachtsmann unerlässlichen Fähigkeiten wurden in sportlich spielerischen Aufgaben erprobt.

Am Ende hielten alle stolz ihre Urkunde als Aushilfs-Nikolaus in der Hand.

Der Wettstreit und trotzdem das miteinander Fiebern hüllte die Halle in eifrige und freudige Stimmung.

Ebenso engagiert halfen die Fünft- und Sechstklässler, die Halle für die „Kleinen“ herzurichten. Sie hatten bereits am Vortag an verschiedenen Stationen ihre Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit unter Beweis stellen können.

„Es wäre schön, die Gemeinschaft der Schule bald auch mal wieder über die Jahrgänge hinaus erfahren zu können.“ resümierte Lehrkraft Mona Holtermann, die mit vielen „Lehrer-Elfen“ die beiden Ereignisse organisiert hatte.