Landtagsabgeordneter Andreas Hein besucht KGS-Heide

Im Rahmen des Projekts „Demokratie trifft Freiheitsgedanken“ besuchte der Landtagsabgeordnete Andreas Hein am 31.05.2022 die Klaus-Groth-Schule Heide und nahm sich über zwei Stunden Zeit, um den Schulreporterinnen und –reportern und ihrer Lehrkraft, Frau Özlem Afzal-Erök, Rede und Antwort zu stehen.

Der Landtagsabgeordnete legte unter anderem dar, wie er sich bereits in jungen Jahren politisch engagierte. Förderlich dabei sei es immer gewesen, dass er sich für Menschen interessiere und mit diesen gerne ins Gespräch komme. Er betonte, dass es etliche Themen gäbe, für die er „brenne“ und dass der Thematik Energie, insbesondere dem Thema Wasserstoff, sein spezielles Interesse gelte.

Politik müsse, so Hein, „immer gerade heraus sein“. Er sei stets für das offene Wort und freue sich über jede Mitstreiterin bzw. jeden Mitstreiter, auf den man sich verlassen könne. Natürlich müsse dabei immer wieder der eine oder andere Kompromiss eingegangen werden. Das sei nun einmal Teil des demokratischen Gedankens.

Herr Hein ermutigte die Schülerinnen und Schüler, sich gleichermaßen politisch und gesellschaftlich einzubringen. Er unterstrich, dass es dabei egal sei, welcher parteilichen Richtung sich die Schüler/-innen zuwenden würden, solange sie sich für die Gesellschaft und für die Demokratie einbrächten.

Großes Lob erhielten die Projektteilnehmer/-innen und ihre Lehrkräfte durch den Landtagsabgeordneten für ihr engagiertes und äußert gelungenes Engagement im Zusammenhang mit „Demokratie trifft Freiheitsgedanken“. Er habe mit viel Interesse die Beiträge in Presse und Rundfunk verfolgt, bedauere jedoch, keine Gelegenheit gehabt zu haben, um die Ausstellung und den Poetry-Slam im Gemeindehaus besuchen zu können.