Marktplatz der Berufe

Nachdem Corona bedingt die Berufsmesse der Klaus-Groth-Schule drei Jahre ausfallen musste, öffnete der „Marktplatz der Berufe“ am 11. März in diesem Jahr wieder seine Tore. Über 20 Betriebe und Institutionen stellten weit mehr als 70 Ausbildungsberufe vor.

Unter anderem waren der Westhof, die Dithmarscher VR Bank, die Sparkasse Westholstein, Vishay, die Raffinerie, das Domicil, Witt Betonwerke, das WKK Göpfert und Christoph vertreten. Die Jugendberufs­agentur nutzte in einem Raum die Gelegenheit, die Schüler über Unterstützungs­möglichkeiten zu informieren.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Christoph Siewert machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, sich eingehend über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Die „Stände“ der Aussteller waren für die Schülerinnen und Schüler ansprechend und meist auch mit aktuellen Auszubildenden besetzt, die aus ihren Erfahrungen hautnah berichten konnten. Verschiedene „Stände“ luden mit ihren Materialien zum Ausprobieren ein. So wurden Kontakte geknüpft, neue Interessen entdeckt und Ideen für Praktika gesammelt.

Insgesamt gab es sehr viele positive Rückmeldungen zu den interessierten Schülerinnen und Schülern. Viele Aussteller kündigten an, auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen, was vielleicht auch mit dem guten Catering der 10. Klasse zu tun hat.

Petra Meinke