Modellschule absolviert erfolgreich ersten Plattdeutsch-Lesewettbewerb

Erst seit August 2021 ist die Klaus-Groth-Schule in Heide „Modellschule für Niederdeutsch“ (Plattdeutsch) und schon startet sie erfolgreich in den ersten Wettbewerb.

13 Teilnehmer/-innen aus den Jahrgängen 3 und 4 stellten sich einer vierköpfigen Jury, und gaben aus verschiedenen Lesegeschichten Proben ihres Könnens zum Besten.

Die beiden Hauptjuroren, Holger Pramschüfer und Dirk Meves, die extra aus dem Kreis Nordfriesland angereist waren, zeigten sich sichtlich beeindruckt. „Es freut mich zu sehen, dass das Plattdeutsche doch noch weitergegeben wird.“ jubelte Herr Pramschüfer und Herr Meves ergänzte: „Da waren ganz tolle Beiträge dabei.“ So kam es denn auch, dass es am Ende um den ersten Platz eng und der dritte Platz sogar zweimal vergeben wurde.

Organisatorin und Lehrkraft Sarah Harms freute sich, mit Ihrer Unterstützungskraft, Andrea Timm-Meves, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnen zu können. Auch Schulleiter Christoph Siewert hatte es sich nicht nehmen lassen, dem Lesewettbewerb beizuwohnen und gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Mut und ihr Können. Besonders erfreut zeichnete Frau Harms mit den dritten Plätzen Madeline Taylor Wulf (3a) und Elias Witt (4a), für den zweiten Platz Lene Grossmann (3a) und mit dem ersten Platz John Ole Hill (3b) aus. Sie verkündete John Ole stolz „Du wirst 2022 die Klaus-Groth-Schule auf Landschaftsebene vertreten.“

Osterferien