Neue Schulsanitäter an der Klaus-Groth-Schule

Anfang Dezember 2022 wurden an der Klaus-Groth-Schule in Heide die neuen Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausgebildet.

In einem zweitägigen Lehrgang erfuhren die 20 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen, wie sie sich als Ersthelferinnen und Ersthelfer im Schulalltag zu verhalten haben. Ulf Mielke vom DRK gab ihnen einen Überblick über die unterschiedlichen Erste-Hilfe-Maßnahmen und sogar der Einsatz eines Defibrillators wurde simuliert. Im Laufe des Kurses erprobten die Schülerinnen und Schüler miteinander die stabile Seitenlage sowie Maßnahmen zur Wiederbelebung und Wundversorgung.

In einem eigens dafür eingerichtetem Schulsanitäter-Büro erfüllen die Schülerinnen und Schüler nun ihren Sanitäts-Dienst und sind erste Ansprechpartner für kleinere und größere Unfälle im Schulalltag.