Polnische Musikschüler begeistern an der Klaus-Groth-Schule

Die Aula der Klaus-Groth-Schule füllte sich am vergangenen Dienstag (28.02.2023) bis auf den letzten Platz. 70 interessierte Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 warteten gespannt auf für sie eher ungewohnte Klänge: Wiktoria Francuz mit der Violine und Oleksandr Semko mit dem Akkordeon von der staatlich geförderten Warschauer Musikschule zeigten ihr außergewöhnliches Können als Solisten und als Duo u.a. mit Werken von J.S. Bach, J. Brahms und Henryk Wieniawski.

Die beiden Musiker waren auf Einladung des Leiters der Dithmarscher Musikschule Richard Ferret nach Heide gekommen, um am Abend am Benefizkonzert des Rotary Clubs Heide und des Inner Wheel Clubs Dithmarschen zugunsten der Begabtenförderung aufzutreten.

Die Musiklehrerin der Klaus-Groth-Gemeinschaftsschule, Annette Arthen-Tiemann, nahm die Anfrage von Herrn Ferret, vormittags an der Schule ein Konzert zu geben, gerne auf und stellte kurzfristig den angemessenen Rahmen in der Aula zur Verfügung. Sichtbar beeindruckt vom Können der etwa gleichaltrigen Musikschüler aus Warschau applaudierten die Schüler der KGS. Auf beiden Seiten war man sich einig, ein solches Konzert bei Gelegenheit zu wiederholen.

Annette Arthen-Tiemann