Vogelschießen mit allem drum und dran

Am 20. und 21. Juni 2023 wurde das vollständige Vogelschießen-Fest in der Grundschule durchgeführt.

Den ersten Tag gestalteten zahlreiche elterliche Helfer/-innen und die Lehrkräfte mit der Durchführung der verschiedensten Spiele und dem Verkauf von Speisen und Getränken für alle Beteiligten sehr abwechslungsreich. Unterstützung erhielten die Eltern und Lehrkräfte durch etliche Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 10. Schulleiter Christoph Siewert bedankte sich bei allen Beteiligten und stellte heraus: „Ich freue und bedanke mich insbesondere bei unseren Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern, die uns so tatkräftig zur Hand gehen.“

Sowohl der Heider Bürgermeister, Herr Oliver Schmidt-Gutzat als auch Herr Häuseler vom Förderverein für das Heider Kindervogelschießen begrüßten die Anwesenden und begleiteten die Eröffnung der Spiele an der Grundschule Blumenstraße/Loher Weg.

Während die Punktetabellen nach den eigentlichen Spielen noch ausgewertet wurden, galt es für die Klassen 1 bis 4 sich jahrgangsmäßig noch in einem Staffellauf zu messen.

Nach der Verkündung der Königspaare aus den verschiedenen Klassen, erhielten die diesjährigen Majestäten einen tosenden Applaus.

Im Anschluss zogen die Grundschüler/-innen in ihre Klassenräume, um sich die wohlverdienten Preise auszusuchen.

Am zweiten Tag hieß es ab 13:30 Uhr auf dem Schulhof Aufstellung zu nehmen und anschließend den Festumzug durch die Heider Innenstadt zu beginnen. Begleitet wurden die Kinder durch die Heider Polizei, die Heider Feuerwehr und – musikalisch – durch die Symphonic Band des GHO. Auf dem Heider Marktplatz warteten bereits der Bürgermeister und Herr Manfred Will, der neue Vorsitzende des Fördervereins für das Heider Vogelschießen. Unter ihren Augen trafen sich alle teilnehmenden Schulen an dem Kandelaber. Dann wurden durch die jeweiligen Schulleitungen öffentlich die Namen der Königinnen und Könige jedes Jahrgangs den Bürgerinnen und Bürgern verkündet.

Im Anschluss wanderte jede Schulgemeinschaft wieder zu ihrem Schulstandort und feierte ausgiebig bei Musik, Tanz, Speisen und Getränken bis zum frühen Abend.

20./21.06.2023