„We snackt Platt“ in der Klaus-Groth-Schule

Insgesamt 8 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3a, 4a und 4b traten zum Vorlesewettbewerb in Plattdeutsch an. Unter den fachkundigen Augen und Ohren der fünfköpfigen Jury präsentierten die zwei Mädchen und sechs Jungen verschiedene Texte. Diese reichten von Tieren, über Luftballons bis hin zum Besuch durch Außerirdische. Dementsprechend schwer fand die Jury aus Dörte Sund, Hannelore Lux, Lehrkraft Sarah Harms, Siewert Lorenzen und Jens Reimers eine vergleichende Bewertung der jungen Sprachkünstler/-innen.

Nach gut 90 Minuten wurde die Rangfolge verkündet.

Den ersten Platz eroberte mit ausgeprägtem Sprachtalent Manal Abdo aus der 4b. Sie vertritt die KGS nun bei dem folgenden Kreisentscheid. Glücklich strahlend konnte sie ihren Sieg kaum fassen: „Das hat Spaß gemacht und dass ich auch noch gewonnen habe – ich freue mich wahnsinnig.“

Platz zwei ging an Danish Khan (4a) und Platz drei an Jon Sinnewe (3a). Dank einer großzügigen Spende des Heimatbundes konnte allen Kindern neben der üblichen Urkunde auch noch ein kleiner Preis übergeben werden. Lehrerin Sarah Harms verkündete mit Stolz auf ihre Zöglinge: „Das habt ihr so toll gemacht. Da hat sich das viele Üben wirklich gelohnt.“

Frau Dörte Sund bot ebenso wie Frau Hannelore Lux an, die Siegerin Manal durch zusätzliches Training auf den nächsten Wettbewerb vorzubereiten. Alle Jurymitglieder teilten mit, dass sie der Schule und den Kindern gerne weiterhin ehrenamtlich unterstützend zur Seite stehen möchten.

Schulleiter Christoph Siewert bedankte sich: „Es ist nicht selbstverständlich, dass Menschen ehrenamtlich dermaßen engagiert tätig sind. Wir, die Schüler/-innen, die Lehrkräfte und ich wissen das sehr wohl zu schätzen und können uns gar nicht genug bedanken.“

Sommerferien