Schulverein/Förderverein

Der Verein

Wir wollen den Standard unserer Schule halten und weiter ausbauen. Deshalb hat sich der Schulverein das Ziel gesetzt, die Schule mit Sach-, Geld- und Hilfeleistungen zu unterstützen.

Es gibt viel Wünschenswertes, um die Qualität zu verbessern und unseren Kindern mehr als den Standard bieten zu können. Für diese Extras fehlt häufig genug das Geld in den öffentlichen Kassen.

Um diese Lücke zumindest teilweise zu schließen, sind Sie herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen und Mitglied zu werden.

Der Vorstand des eingetragenen und gemeinnützigen Schulvereins setzt sich aus Eltern, deren Kinder die Schule besuchen, zusammen. Da der Vorstand ehrenamtlich tätig ist (keine Verwaltungskosten), kommt jeder Beitrag ungeschmälert der Unterstützung unserer Kinder zugute.

Die Ideen

Die Anschaffung neuer Einrichtungsgegenstände, die über den normalen Rahmen hinausgehen, werden vom Schulverein unterstützt.

Unsere Unterstützung ist für Sie vielleicht nicht immer offensichtlich, weshalb hier ein exemplarischer Überblick über bisherige Projekte gegeben sei:

Finanzieren von Projekten und Vorhaben der Schule, die das übliche Maß der Unterrichtsgestaltung überschreiten wie z.B. das Beach-Volleyballfeld mit den Grünanlagen, Geschenke für die besten Schüler der Abschlussklassen, Zuschüsse zu dem Präventivprojekt "Mut tut gut", Fahrradtour Zugspitze, Sportturniere, die Organisation und die Verwaltung von zwei Bürgerarbeitsplätzen (Schulassistentinnen) sowie der "1-Euro-Kräfte".

Veranstaltungen, wie der jährliche Flohmarkt und das Beach-Volleyball-Turnier, organisiert der Schulverein seit 2006.

Die Zukunft

Ein aktiver und kreativer Verein braucht engagierte Mitglieder – nur so können die vielfältigen Aufgaben zum Wohl der Klaus-Groth-Schule und deren Schülerinnen und Schüler bewältigt werden.

Aber die Ideen können noch so gut sein – ohne Ihren Beitrag, liebe Eltern, sind wir nichts. Deshalb bitten wir Sie:

Werden Sie Mitglied und helfen Sie dem Verein, der Schule zu helfen!

Weitere Informationen zum Schulverein lesen Sie im Flyer. Darin finden Sie auch einen Antrag auf Mitgliedschaft und die Anschrift des Vereinsvorstandes.

Kontakt zum Schulverein

1. Vorsitzende: