„Marktplatz der Berufe“ an der KGS-Heide

Auch in diesem Jahr öffnete die Berufsmesse der Klaus-Groth-Schule-Heide, der „Marktplatz der Berufe“, am 11. März 2024 wieder seine Tore.

Über 25 Betriebe und Institutionen stellten weit mehr als 70 Ausbildungsberufe vor. Unter anderem waren neben den „alten Hasen“, „Dithmarscher VR Bank“, „Sparkasse Westholstein“, „Fa. Vishay“, „Diakonie Kropp“, „Fa. Witt Betonwerke“, „WKK“, „Fa. Göpfert“, „Fa. Christoph“, „Fa. Köster“ und vielen mehr, auch erstmalig „Fa. Fahrrad Böttcher“, „AWD“, „Friedhof Meldorf“ und „Fa. Schmidt Fahrzeuge Lackiererei“ vertreten.

Die Jugendberufsagentur nutzte in einem Raum die Gelegenheit, die Schüler über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Christoph Siewert machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, sich eingehend über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten oder auch einen Platz für das nach den Sommerferien anstehende Praktikum zu informieren. Die „Stände“ der Aussteller waren für die Schülerinnen und Schüler ansprechend und meist auch mit derzeitigen Auszubildenden besetzt, die aus ihren Erfahrungen hautnah berichten konnten. Verschiedene „Stände“ luden mit ihren Materialien zum Ausprobieren ein. So wurden Kontakte geknüpft, neue Interessen entdeckt und Ideen für Praktika gesammelt.

Insgesamt gab es durchgängig positive Rückmeldungen zu den interessierten Schülerinnen und Schülern. So sagte Herr Maiwald (Kaufland Heide): „Es haben sich einige Schüler/-innen vorgestellt, denen ich einen Praktikumsplatz anbieten konnte. Wenn sie das Angebot nutzen, werden wir sehen, ob sich daraus sogar ein Ausbildungsangebot entwickeln kann.“ Tony (8f) freute sich: „Ich habe Kontaktdaten vom LKN-SH und kann dort im landwirtschaftlichen Bereich ein Praktikum machen.“

Viele Aussteller kündigten an, auch im nächsten Jahr wieder teilzunehmen, was vielleicht auch mit dem guten Catering der 10. Klasse zu tun hatte.

Petra Meinke

Herbstferien